VIII. Выпишите из текста причастие I и причастие II и укажите, какую роль в предложениях они играют....

Alexander von Humboldt Forschung Wissenschaft Naturwissenschaft Meteorologie Geologie Klimatologie Botanik physische Geographie Länderkunde menschliche Gesellschaft französische Revolution Universität Berlin Forschungsreisen Kuba Mexiko Russland Sibirien Kosmos Gelehrter.
0

VIII. Выпишите из текста причастие I и причастие II и укажите, какую роль в предложениях они играют. Großer Forschungsreisender

  1. Die größte Universität der BRD, Universität Berlin, wo über 13000 deutsche und ausländische Studenten studieren, trägt den Namen von Humboldt.
  2. Alexander von Humboldts wissenschaftliche Forschun¬gen, deren Bedeutung weltbekannt ist, umfassen alle Zweige der Naturwissenschaft. Man kann seine Arbeiten auf dem Gebiet der Meteorologie, Geologie, Klimatologie und Botanik nennen, die in der Entwicklung der Wissenschaft grund¬legend sind. Er begründete die physische Geographie, nahm an der Entwicklung einer wissenschaftlichen Länderkunde teil und beeinflusste auch die Wissenschaften, die sich mit der Entwicklung der menschlichen Gesellschaft befassen. Humboldts Jugend und die besten Jahre seines Lebens fielen in die Jugendzeit1 der Bourgeoisie, nach der bürgerlichen französischen Revolution. Obwohl Alexander von Humboldt einer adligen Familie entstammte2, war er von der Gleichberechtigung aller Menschen und Nationen überzeugt.
  3. Alexander von Humboldt wurde am 14. September 1769 in Berlin geboren3. Seine Studienjahre verbrachte er gemeinsam mit seinem älteren Bruder Wilhelm, der als berühmter Sprachforscher und Gründer der Berliner Universität bekannt ist. In Frankfurt an der Oder studierte Alexan¬der von Humboldt Staatswissenschaft, in Göttingen Naturwissenschaften. Hier lernte er den bekannten Wissenschaftler Georg Forster kennen. Beide bereisten gemeinsam Rhein¬lande und Holland. Nach dieser Fahrt erschien Humboldts erste Veröffentlichung. 1790/91 besuchte er auch die Handels¬akademie Freiberg. Seit 1792 war er im Staatsdienst. Er wollte aber Wissenschaftler werden und die ganze Welt bereisen. Erst nachdem seine Mutter gestorben war und er die finan¬ziellen Mittel in die Hand bekommen hatte, konnte A. v. Humboldt den Staatsdienst verlassen und sich gänzlich der Wissenschaft widmen.
  4. Von den zahlreichen Forschungsreisen, die er nun unternahm, muss man hier die Fahrt nach Kuba und Mexico erwähnen. Die Vulkane und die Ruinen der altmexikanischen Kultur fesselten das Interesse4 des Forschers. Mehr als 20 Jahre waren aber nötig, damit der Gelehrte seine wis¬senschaftlichen Angaben bearbeiten und veröffentlichen konn¬te. „Kosmos“ - so heißt sein Hauptwerk, das 1869 schon nach dem Tode des Gelehrten erschien. Wenn wir Humboldts Reisen aufzahlen wollen, so müssen wir seine Fahrt nach Russland nennen. 1829 ging auch sein langjähriger Wunsch in Erfьllung5, er bereiste Sibirien zwischen Ural und Altai.
  5. Alexander von Humboldt starb am 6. Mai 1859 im 90. Lebensjahr in Berlin. Man ehrt ihn als das anerkannte Haupt der deutschen Naturwissenschaft, als Forscher und Gelehrten, der die gesellschaftliche Entwicklung seiner Zeit erkannte.

avatar
задан 28 дней назад

2 Ответа

0

В приведенном тексте можно выделить причастия I и II, а также проанализировать их роли в предложениях.

Причастия I (действительные причастия):

  1. studierenden (учащиеся) – из 1-го предложения:

    • Предложение: „. wo über 13000 deutsche und ausländische Studenten studieren.“
    • Роль: Здесь причастие I выступает в роли обстоятельственного определения, указывая на действие, которое происходит одновременно с основным действием (учёба студентов).
  2. bekannten (известный) – из 3-го предложения:

    • Предложение: „Hier lernte er den bekannten Wissenschaftler Georg Forster kennen.“
    • Роль: Здесь причастие I служит атрибутивным определением к существительному "Wissenschaftler", уточняя, что речь идет об известном ученом.

Причастия II (страдательные причастия):

  1. gegründet (основанный) – из 3-го предложения:

    • Предложение: „. und Gründer der Berliner Universität bekannt ist.“
    • Роль: Причастие II здесь образует составное именное сказуемое в роли предиката, указывая на статус Вильгельма как основателя университета.
  2. bearbeitet (обработанный) – из 4-го предложения:

    • Предложение: „. damit der Gelehrte seine wissenschaftlichen Angaben bearbeiten und veröffentlichen konnte.“
    • Роль: Причастие II также образует составное сказуемое, указывая на то, что учёный должен был обработать свои научные данные.
  3. erschienen (изданный) – из 4-го предложения:

    • Предложение: „. das 1869 schon nach dem Tode des Gelehrten erschien.“
    • Роль: Здесь причастие II также служит в составе составного сказуемого, указывая на то, что произведение было издано после смерти учёного.

Заключение:

Причастия I и II в немецком языке выполняют различные функции. Причастия I чаще всего указывают на выполняемое действие и могут выполнять роли определения или обстоятельства. Причастия II, как правило, используются для образования составных сказуемых, подчеркивая завершенность действия или статус субъекта. В приведенном тексте эти причастия помогают более детально и выразительно передать информацию о жизни и деятельности Александра фон Гумбольдта.

avatar
ответил 28 дней назад
0

Для выполнения задания необходимо найти в тексте Причастие I (Partizip I) и Причастие II (Partizip II), а также указать их роль в предложениях.

Основные сведения:

  • Причастие I (Partizip I) образуется от инфинитива глагола с добавлением окончания -d. Оно обозначает действие, происходящее в момент речи (действие в процессе). Например: reisend (путешествующий), schreibend (пишущий).
  • Причастие II (Partizip II) чаще всего используется для образования времен в группе перфекта или пассива, а также может выполнять функцию прилагательного. Например: geschrieben (написанный), geboren (рожденный).

Анализ текста:

1. Найденные Partizip I:

  • umfassend (из глагола umfassen — охватывать)
    „Alexander von Humboldts wissenschaftliche Forschungen, deren Bedeutung weltbekannt ist, umfassen alle Zweige der Naturwissenschaft.“
    → Подчёркивает процесс охвата всех ветвей науки. Оно выполняет функцию определения, уточняя, что именно делают исследования.

2. Найденные Partizip II:

  • bekannt (из глагола bekennen — признавать, быть известным)
    „deren Bedeutung weltbekannt ist“
    → Используется как прилагательное, обозначающее, что значение работ Гумбольдта известно во всём мире.
  • geboren (из глагола gebären — рождать)
    „Alexander von Humboldt wurde am 14. September 1769 in Berlin geboren.“
    → В данном предложении geboren используется для образования пассивного залога в форме Präteritum, указывая на факт рождения.
  • bekannt (из глагола bekennen)
    „der als berühmter Sprachforscher und Gründer der Berliner Universität bekannt ist.“
    → Снова используется как прилагательное, описывающее, что брат Гумбольдта известен как основатель университета.
  • veröffentlicht (из глагола veröffentlichen — публиковать)
    „Nach dieser Fahrt erschien Humboldts erste Veröffentlichung.“
    → Используется как прилагательное, указывающее на опубликование.
  • gestorben (из глагола sterben — умирать)
    „Erst nachdem seine Mutter gestorben war…“
    → Указывает на завершённое действие в прошлом (перфект), обозначающее смерть матери.
  • erschienen (из глагола erscheinen — появляться, выходить)
    „Kosmos“ - so heißt sein Hauptwerk, das 1869 schon nach dem Tode des Gelehrten erschien.“
    → Обозначает действие в пассивном значении: книга была опубликована после его смерти.
  • bereist (из глагола bereisen — путешествовать по)
    „er bereiste Sibirien zwischen Ural und Altai.“
    → Указывает на действие, завершённое в прошлом.

Итоговые роли:

  1. Partizip I (umfassend): выполняет функцию определения (прилагательное), описывая действие, происходящее в момент речи.
  2. Partizip II (bekannt, geboren, veröffentlicht, gestorben, erschienen, bereist): используются как часть пассивных конструкций, для образования временных форм или в функции прилагательных.

avatar
ответил 28 дней назад

Ваш ответ

Вопросы по теме